Nachhaltigkeit ist bei telenetwork ein
wesentlicher Bestandteil des täglichen Handelns.

Durch unsere seit Gründung im Jahr 1999 existierende Innovationskraft möchten wir langfristig einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen: In dem wir den menschlichen Fortschritt fördern, bis zum Jahr 2028 klimaneutral werden und unseren Ressourcenverbrauch weiter reduzieren.

Ihr

Peter Schömer (Gründer & Vorstand)

Die Gründerjahre ab 1999:

Bereits seit unserer Gründung im Jahr 1999 haben wir bereits auf Nachhaltigkeit gesetzt, selbst wenn wir zu diesem Zeitpunkt von unseren Marktbegleitern oft “belächelt” wurden.

Für uns war sehr früh klar, dass ein “reiner Hardwareansatz” mit statischen Funktionen über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes oder Dienstes für niemanden ernsthaft zielführend sein kann. Es konnte für uns nicht sein, dass ein Produkt, welches aufwändig und bis dato umweltschädlich hergestellt werden muss, nach wenigen Jahren Nutzung zu “Elektronikschrott” wird.

Bereits vor Gründung des Unternehmens haben wir den Markt umfassend sondiert. Dabei stellten wir fest, dass der deutsche und luxemburgische Markt damals in den Händen weniger Hersteller “aufgeteilt” war – und vor allem, dass man oft schlechte Technologien ohne nachhaltigen Lösungsansatz zunächst immer über den Preis platziert hat, um im Service- und Nachkaufgeschäft dann “Kasse” zu machen.

Wir hatten von Anfang an einen ganz anderen Ansatz als alle unsere Marktbegleiter:

Wir wollten langfristige Geschäftbeziehungen mit glücklichen Kunden.

Wir wollten ein starkes und gesundes Unternehmen mit glücklichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wir wollten glückliche Lieferanten mit erstklassigen Produkten und nachhaltigem Ansatz.

Wir wollten eine intakte und lebenswerte Umwelt erhalten bzw. wieder herstellen,
die wir später unseren Kindern mit einem guten Gewissen übergeben können.

Denn nur Partnerschaften, die auf Respekt, Nachhaltigkeit und Zufriedenheit aufbauen, können am langen Ende erfolgreich sein – und genau das hat sich für uns als telenetwork in fast 25 Jahren am Markt bewahrheitet.

Alle von uns verwendeten Dienste und Technologien basieren und basierten immer auf maximaler Energieeffizienz und höchsten Investitionsschutz.

Wir leben Nachhaltigkeit – Tag für Tag:

Spätestens mit den beginnenden Planungen unseres eigenen Firmengebäudes im Wissenschaftspark Trier im Jahr 2006 war klar, unser Neubau wird ein Vorzeigeprojekt für Nachhaltigkeit – und das gilt bis zum heutigen Tag.

Vom Eisspeicher bis Rechenzentrum, von Regenwasserzisterne bis Photovoltaik, von Lüftungstechnik bis Gründach, von Glasfaser bis E-Ladestationen – bei uns finden Sie alles in vorbildlicher Verwendung.

Es ist vor allem das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Dinge.

Beispielsweise nutzen wir die Abwärme unseres Rechenzentrums zur Beheizung des gesamten Gebäudes. Das funktioniert so, in dem wir damals in 2007 neben unserem Gebäude einen sogenannten Eispeicher gebaut haben. Dieser hat ein Fassungsvermögen von 60.000 Litern Wasser, in dem sich auf acht Ebenen in schneckenförmiger Form sogenannte “Absorber” befinden. Durch diese “Absorber” zirkuliert ein Wasser-Glykol-Gemisch zwischen den Luft-/Wasser-Wärmetauschern im Rechenzentrum und dem Eisspeicher. Einen weiteren Zugriff auf dieses Wasser-Glykol-Gemisch hat auch unsere Wärmepumpe, die daraus bedarfsgerecht und bei optimaler Energieverfügbarkeit unsere Pufferspeicher erwärmt – und als “Abfallprodukt” dann Kälte in den Eisspeicher einlagert, die wiederum zum Kühlen des Rechenzentrums verwendet wird – und der Kreislauf beginnt von neuem.

Einen Großteil der benötigten elektrischen Energie in unserem Gebäude produzieren wir mittels hocheffizienter Photovoltaik-Anlagen auf allen Dachflächen.

Zudem verfügen wir in unserem Fuhrpark bereits über mehrere reine E-Fahrzeuge, sowie weitere Hybrid-Fahrzeuge. Die noch konventionellen Fahrzeuge, sollen bei zukünftigen Modellwechseln durch E-Fahrzeuge substituiert werden oder als Pool-Fahrzeuge regelmäßig für weitere Strecken genutzt werden.

Wir könnten hier noch Seite um Seite von uns erzählen. Lernen Sie uns doch einfach persönlich kennen, dann können alles selbst kennenlernen und erleben.

Nachhaltigkeit im “Next big thing”:

Leider sind wir mit unseren räumlichen Kapazitäten hier bei uns am Wissenschaftspark schon wieder an die Grenzen gekommen – obwohl wir damals dachten, es wäre für die “Ewigkeit” 🙂

Deshalb planen wir seit 2018 intensiv an einem weiteren Neubauvorhaben auf dem Petrisberg in Trier, unserem Domizil für die Zukunft.

Dieses wird direkt an der Robert-Schuman-Allee entstehen, unmittelbar am Hauptverkehrskreisel Petrisberg/Kohlenstraße. Hier planen wir mit entsprechender Reservekapazität neue Räumlichkeiten mit Kreativ- und Wohlfühlatmosphäre, eine komplette Konferenz- und Schulungsumgebung, einem Hochleistungsrechenzentrum, entsprechende Tiefgaragen- und Außenparkplätze (natürlich ausgelegt auf E-Mobilität), und so viel mehr…

Auch hier steht wieder Nachhaltigkeit im Vordergrund. Modernste Arbeitsplätze, das sicherste und effizienteste Rechenzentrum in und für die Region Trier, ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld, zukunftorientierte Arbeitsformen und weitere unzählige Ideen für das Besondere…